No-Go Lebensmittel für Ihre Zähne – darauf sollten Sie achten

Von klein auf lernen wir, wie wichtig es ist, unsere Zähne zu schützen und regelmäßig zu pflegen. Auch unsere Ernährung beeinflusst unsere Zahngesundheit. Welche Lebensmittel mit Vorsicht zu genießen sind, erfahren Sie hier.

Süßes oder Saures – die Zähne mögen beides nicht

Zuckerhaltige Lebensmittel greifen unsere Zahnsubstanz an. Bleiben Zuckerreste in den „Grübchen“ (Fissuren) der Zahnoberfläche oder in den Zahnzwischenräumen haften, vermehren sich Bakterien. Generell gilt: je süßer und klebriger, desto schlechter für die Zähne. Karamell, Honig, Bonbons und Trockenobst haften hartnäckig an den Zähnen – was bei übermäßigem Verzehr oder mangelnder Pflege zu Zahnerkrankungen wie Karies führen kann. Auch süße Getränke wie Limo, Cola, Eistee und Smoothies umspülen die Zähne mit Zucker.

Säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Kiwis und Ananas können das Zahnschmelz aufweichen und auf lange Sicht zum Zahnschmelzabbau führen. Die Zähne werden bei häufigem Verzehr dünner, empfindlicher und anfälliger für Zahnerkrankungen. Doch Vorsicht: Nicht jedes säurehaltige Lebensmittel schmeckt auch sauer. Gerade in Obst oder Fruchtsäften kommt die enthaltene Säure geschmacklich nur wenig zum Vorschein. Auch Wein, Sekt und Essig enthalten Säuren, die Sie für eine zahngesunde Ernährung möglichst vermeiden sollten. Unser Tipp: Achten Sie bei säurehaltigen Lebensmitteln darauf, sie möglichst schnell zu zerkauen und runterzuschlucken. Oft kommt es auf die richtige Kombination an. Wer ein Glas Wein zusammen mit einem Stück Käse genießt, schützt seine Zähne. Milch und Milchprodukte wie Käse beinhalten Calcium, was die Knochen und Zähne stärkt.

Zucker in Kombination mit Säure erhöht das Risiko auf Zahnerkrankungen. Wer ein säurehaltiges Lebensmittel zu sich nimmt, sollte im Anschluss auf Süßes verzichten. Die Säure weicht den Zahnschmelz auf, sodass der Zahn angreifbarer für Kariesbakterien ist.

Kaffee und Tee – die Feinde der Zähne

Für viele Menschen gehört der Kaffee am Morgen einfach dazu, um in den Tag zu starten. Leider ist das Getränk oft für unschöne Verfärbungen der Zähne verantwortlich. Durch regelmäßigen Kaffee- und Teekonsum lagern sich Tannine auf dem Zahnschmelz ab, was zu braunen Flecken auf den Zähnen führt. Die in Kaffee enthaltene Säure verändert den pH-Wert im Mund. Ähnlich beim Genuss von Tee: Wer häufig grünen Tee trinkt, muss mit grauen Verfärbungen der Zähne rechnen. Schwarztee führt zu gelblichen Ablagerungen.

Die Menge macht das Gift

Lieber einmal täglich Naschen anstatt mehrfach zwischendurch. Ihre Zähne werden es Ihnen danken, wenn Sie ihnen Zeit zum Neutralisieren geben. Eine kleine Menge an Süßigkeiten nach der Hauptmahlzeit ist zahnfreundlicher als über den gesamten Tag verteilt zuckerhaltige Snacks zu sich zu nehmen. Eine tägliche, gründliche Mundhygiene hilft Ihnen, Zahnerkrankungen vorzubeugen und Ihre Zahngesundheit zu erhalten. Wir sind Ihre Zahnarztpraxis für die ganz Familie und beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen.

Bilderquelle: ©freepik.com